Berliner Olympiastadion, Berlin


Projektierungsjahr: 2002


Aufgabenstellung:
Im Zuge der Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft 2006, wurde das Berliner Olympiastadion grundlegend saniert. Einer der grundlegenden Veränderungen des Stadions war die Integration umlaufender VIP-Logen im gesamten mittleren Bereich des Stadions. Die einzelnen Logen können bis zu 40 Personen aufnehmen und verfügen sowohl über Stadionsplätze, die über die öffenbare Panoramascheibe erreicht werden können, als auch über genügend Sitzplätze im Logenbereich, wo man wettergeschützt, die Spiele verfolgen kann. Für den Fall, dass die maximale Personenzahl erreicht wird, galt es einen Auslass zu finden, der die Luft zum einen zugfrei einbringt und zum anderen die hohe Kühllast der Loge abfährt.


Lösung:
Hierzu habe ich eng mit dem Architekten zusammengarbeitet und einen Wirbelauslass hinter der Holztäfelung geplant, der die Kühle Luft in Form einer Luftwalze durch den transportiert und zugfrei ein behagliches Klima erzeugt. Hier wurden mehr als 1 Kilometer dieses Luftauslasses verbaut.