VESTAS - Rotorblattfertigung, Lauchhammer


Projektierungsjahr: 2001


Aufgabenstellung:
VESTAS ist einer der größten Hersteller von Windernergieanlagen in der Welt. In Lauchhammer werden seit 2001 die riesigen Rotorblätter in einem speziellen Verfahren hergestellt, die extreme Anforderungen an die raumlufttechnischen Anlagen beinhaltet. Hierzu ist es wichtig, eine konstante Lufttemperatur in der 11m hohen Halle zu erzeugen und gleichzeitig die Luftpartikel nach unten zu verdrängen, so dass der eigentliche Produktionsbereich staubfrei gehalten werden kann.


Lösung:
Rechnerisch war der entsprechende Verdrängungsauslass schnell gefunden, der zwischen Sommer- und Winterfall unterschiedliche Luftführungen erzeugen kann. Da der Kunde hier allerdings nichts dem Zufall überlassen wollte, wurde in der F&E-Abteilung eine 1:1 Simulation nachgebaut und ein Versuch durchgeführt, der letztendlich zum Auftrag geführt hat.